Christian Heilbock
Breckel: Ganz so radikal wird es nicht kommen, erst recht nicht bei uns im Hochschwarzwald. Wir passen unser Filialnetz an die Kundenbedürfnisse an, aber wir bleiben vor Ort präsent. Wir haben von allen Banken nach wie vor das dichteste Filialnetz. Mit HochschwarzwaldDirekt schaffen wir einen direkten Draht per Telefon und Internet zum Bankberater – zu echten Menschen, die man kennt.
Heilbock: Es ist nicht der Rotstift, der hier regiert, sondern die Weitsicht. Vor allem tragen wir einem veränderten Kundenverhalten Rechnung. Wir wollen und müssen uns auch für die Zukunft aufstellen. Schließlich haben wir einen öffentlichen Auftrag, dem wir verpflichtet sind – und den können wir als Sparkasse nur erfüllen, wenn wir solide wirtschaften.
Breckel: Das ändert sich. Wir müssen uns der Wahrheit stellen, dass Kunden heute von uns etwas anderes erwarten, als wir es die letzten 175 Jahre geboten haben. Der Trend ist auch im Hochschwarzwald klar: Die Menschen kommen nicht mehr oder nur noch sehr, sehr selten in die Filiale.
Heilbock: Vielerorts herrschte zuletzt vor allem Stille. Wir möchten den Kunden, die unsere stationären Angebote nicht annehmen können oder wollen, eine Alternative bieten.
Breckel: In Zukunft wird es sogar bequemer, denn Sie können einmal die Woche ihr Telefon in die Hand nehmen und bei uns anrufen, anstatt zur Sparkasse zu kommen. Die telefonische Überweisung ist sicher, einfach und komfortabel.
weiterlesenHeilbock: ... was sich nie hundertprozentig vermeiden lässt. Aber wir haben unser Servicecenter so ausgestattet, dass Sie möglichst immer durchkommen – jeden Tag unter der Woche von 8 bis 18 Uhr. Also deutlich länger als bei der Geschäftsstelle vor Ort.
... und künftig haben Sie Ihre Anliegen tagsüber telefonisch erledigt. Und eben nicht nur, wenn die Filiale offen ist.
Breckel: Manche kleinen Standorte waren zuletzt ja auch nur noch an zwei Tagen für drei Stunden offen. Und oft kam kein Mensch mehr vorbei. Nach 18 Uhr sind auch die Filialen zu. Es verschlechtert sich also nichts.
Wenn Ihnen das persönliche Gespräch am Telefon oder am Bildschirm nicht ausreicht, stehen Ihnen unsere vier BeratungsCenter im Geschäftsgebiet offen. Es kann aber natürlich sein, dass Sie dann längere Anfahrtswege haben, je nach Wohnort.
Zum Glück betrifft das nur wenige Menschen, weil wir viele SB-Geschäftsstellen beibehalten und auch das Bezahlen mit Karte oder Smartphone hat gerade in der Pandemie nochmals deutlich zugenommen. An vielen Orten haben wir Ein- und Auszahlungsautomaten, die den kompletten Service rund ums Bargeld abdecken, auch für Geschäftsleute und Selbstständige. Der nächste Automat ist also nicht weit.
Heilbock: Eine unserer Kernkompetenzen ist es, unseren Kunden den Einstieg einfach zu machen und sie bei allen Fragen zum Online-Banking zu unterstützen. Wir helfen telefonisch, schnell und unkompliziert und wenn es mal knifflig wird, dann können wir den Bildschirm teilen und gemeinsam darauf schauen. Der große Vorteil: Wir können uns dazu Zeit lassen. Vor Ort ist es oft so, dass wir einem Kunden etwa die S-App nicht in aller Ruhe erklären können, weil andere dahinter in der Schlange schon mit den Füßen scharren.
Breckel: Alles, was man direkt erledigen kann, klären wir sofort. Für Beratungen gibt es Termine wie in der Filiale auch.
Heilbock: Die Kunden müssen ja nicht extra irgendwo hinfahren, sondern können sich in der Mittagspause das Telefon, den Laptop oder das Tablet nehmen und ihren Termin bei der Sparkasse wahrnehmen.
Breckel: In den meisten Fällen bleiben die Kundenbeziehungen bestehen. Sie ziehen also mit ihrem Berater um in die nächste stationäre Einheit – und über HochschwarzwaldDirekt können Sie einen Termin vereinbaren.
Heilbock: Wir bauen auf das Vertrauen auf, das wir uns über Jahre erarbeitet haben. HochschwarzwaldDirekt wird sicher eine andere Art von zwischenmenschlichem Kontakt sein, aber ich glaube nicht, dass es weniger persönlich wird.
Weiterarbeiten. Niemand verliert seinen Job, im Gegenteil, es bieten sich neue Chancen. Leute, die vorher nur stationär gearbeitet haben, sind künftig digitale Berater. Andere bleiben in der alten Funktion. Wir streichen keine Stellen. Wir werden weniger Filialen haben, aber mehr Mitarbeiter.
Breckel: Direkt passt bei uns viel besser als bei den vermeintlichen Direktbanken. Wir sind direkt hier im Schwarzwald vor Ort und daher nicht nur per Internet erreichbar, sondern auch über Telefon und auf einer persönlichen Ebene. Da sind Mitarbeiter dabei, die waren zwanzig Jahre lang auf Geschäftsstellen. Da wird man den ein oder anderen am Telefon wiedererkennen. Wir sind und bleiben von hier!
Thomas Breckel
Sie haben auch eine Frage oder eine Anmerkung? Dann direkt her damit ... Schreiben Sie uns: hswdirekt@spk-hsw.de
Wir rufen Sie an! Wenn es zum Beispiel ein aktuelles Thema gibt, das für Sie von Interesse ist!
Sie rufen uns an! Unter 07651 9000 oder 07661 9000 erreichen Sie HochschwarzwaldDirekt, werktags von 8 bis 18 Uhr, und können einen persönlichen Termin mit Ihrem Berater vereinbaren.
Sie gehen online! Rund um die Uhr können Sie auf www.spk-hsw.de
Ihr Anliegen angeben und die Online-Terminvereinbarung nutzen. Ganz bequem. Ganz direkt.
Die Konferenzen finden über die Plattform Skype statt, Kunden erhalten einen Link, um sich einzuloggen. Weder App noch Registrierung sind nötig. Der Login ist frühestens acht Minuten vor dem Termin möglich. Kunden brauchen dazu ein digitales Endgerät mit Bildschirm, also PC, Tablet, Smartphone etc. Bei Bedarf kann die Beratung auch rein telefonisch stattfinden.
Den Zugang zum Beratungsgespräch erhalten Sie über einen gesicherten Link, den wir Ihnen über das elektronische Postfach im umfassend gesicherten Online-Banking zustellen.
Um Sie darüber hinaus sicher identifizieren zu können, etwa bei wichtigen Vertragsabschlüssen, kommt eine eigene Plattform sowie die Videolegitimation mit persönlichen Ausweisdokumenten zum Einsatz.
Auch kein Problem. Allen unseren Kundinnen und Kunden, die online (noch) nicht fit sind oder die unsere digitalen Beratungsangebote nicht nutzen wollen, stehen unsere stationären Beratungsangebote natürlich weiterhin zur Verfügung: In den Beratungs Centern in Kirchzarten, Neustadt, Lenzkirch und Löffingen.
Arbeiten bei der Sparkasse Hochschwarzwald: Spannende Aufgaben, ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und tolle Karrierechancen. Aber dafür schauen Sie lieber im Internet nach. Einfach direkt hier:
Direkt einsteigenBaujahr
1985
Nutzfläche
Grundstück ca. 850 m2,
Gebäude ca. 473 m2,
plus Schulungsräume im Keller,
Erdgeschoss barrierefrei
Ausschreibung / Ausführungsplanung
Anfang Januar 2021
Baubeginn
Mitte Februar 2021
Fertigstellung
EG und OG sind ab Juni 2021 beziehbar. Danach folgen erstes und zweites DG, ab Herbst Dach und Fassade.
Bodenbeläge
Gummi statt PVC und Plastik in Sanitärbereichen und Küchen, Teppiche aus Recyclingkunststoff (Ocean-Plastic)
Fenster
Heimisches Holz, dreifach verglast und gut isoliert.
Photovoltaik-Anlagen
Keine Aufdachmontage, sondern eine dachintegrierte Lösung durch Solarziegel. Zusätzlich Solarmodule auf den Flachdächern der beiden Garagen.
Warmwasser
Wird über Durchlauferhitzer umweltfreundlich bereitgestellt, wenn es gebraucht wird.
Parkplätze
Sechs statt bisher acht, davon ein Platz barrierefrei. Zwei Garagen und insgesamt vier Stromtankstellen. Sechs überdachte Fahrradstellplätze mit Ladestation für E-Bikes.
Dämmung
Neuartige Dämmung auf mineralischer Basis mit einem Dämmputz, der für den deutschen Zukunftspreis nominiert ist.
Kamut-Quarkauflauf mit Apfel und Preiselbeeren, zubereitet von Charly und Benedikt Doll
Kamut oder Khorosan sind alte Weizensorten, die in Vergessenheit geraten sind. Kamut ist reicher an Eiweißen und Mikronährstoffen als „normaler“ Weizen und daher die perfekte Zutat für diese Nachspeise.
Und so geht’s:
Zuerst die Eier trennen, dann die Margarine mit Eigelb, der Hälfte des Zuckers und dem Quark schaumig rühren. Anschließend die abgeriebene Zitronenschale, den Saft der Zitrone und den Grieß unterrühren. Das Eiweiß mit dem Restzucker aufschlagen, unter die Quarkmasse heben und danach in eine gefettete Auflaufform geben. Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in den Auflauf drücken. Am Schluss die Preiselbeerkonfitüre auf die Apfelhälften verteilen und ca. 45 Minuten bei 160 °C backen. Warm schmeckt der Kamut-Quarkauflauf am besten. Für die Optik vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.
Noch viel mehr leckere Rezepte gibt’s in „Doll's Schwarzwaldlust: Das sportliche Genießerkochbuch“.